Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Chancen und Risiken von ChatGPT: KI-Expertenteam zu Gast im Medienrat der brema

Über ChatGPT wird viel diskutiert, meistens sachlich, mitunter sogar emotional. Aber wie funktioniert eigentlich eine Künstliche Intelligenz? Was kann ChatGPT und vor allem: Was kann die Anwendung nicht?

 

Diese und weitere Fragen beantworten Prof. Armin Varmaz und Katharina Riebe von der Hochschule Bremen am Mittwoch, den 30. August, um 15:30 Uhr im Rahmen einer Sitzung des Medienrats der Bremischen Landesmedienanstalt.

 

„Dieses Zitat wurde noch mit ausschließlich menschlicher Intelligenz verfasst, aber wie lange wird das noch der Standard sein?“, so Andrea Buchelt, Vorsitzende des Medienrats. „Künstliche Intelligenz, ihre Chancen, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen müssen in der Gesellschaft breit diskutiert werden. Bevor wir passgenaue Regulierung für ChatGPT & Co. fordern, müssen wir verstehen, wie sie funktioniert.“

 

Die Sitzung ist öffentlich. Auch Nicht-Mitglieder des Medienrats sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt im Haus der Bremischen Bürgerschaft, Saal 2, Am Markt 2, 28195 Bremen. Um eine vorherige Anmeldung unter info@bremische-landesmedienanstalt.de wird gebeten

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden