Ratgeber & Unterrichtsmaterialien

Erprobte Methoden der frühkindlichen Medienbildung

Pädagogische Fachkräfte haben ihre Erfahrungen aus zwei Jahren Praxis mit Medien Kidergärten und Kindertagesstätten zusammengestellt. Entstanden sind im Rahmen des Programms "Medien Kids" Trickfilme, Animationen, Bilderrätsel, Bilderreihen, Objekte, Anleitungen, aber auch konkrete Berichte.

weiter im Text

#fake #selfie – Arbeitsmaterialien für den Unterricht

Arbeitsmaterialien für den Unterricht zum Thema "Inszenierung in Kunst und Social Media". Entwickelt wurde dieses Arbeitsmaterial auf Grundlage des Workshops „#Fake #Selfie – Selbstinszenierung in Kunst und Social Media". Für das gleichnamige Kooperationsprojekt wurde die Kunsthalle gemeinsam mit der Bremischen Landesmedienanstalt im Jahr durch die VGH-Stiftung mit dem Förderpreis Museumspädagogik 2018 ausgezeichnet.

weiter im Text

Internet ABC Lehrerhandbuch

Das Lehrerhandbuch bietet Lehrkräften Informationen, wie sie das Internet gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern entdecken können. Es ist im Grundschulunterricht zu verwenden, eignet sich jedoch auch noch für den Einsatz im 5. Schuljahr.

weiter im Text

Goldene Regeln für's Netz

Zivilcourage zeigen ist zunehmend auch im Internet ein Thema. Ob Hate-Speech, Cybermobbing oder Persönlichkeitsrechte - gerade Soziale Medien sind, ganau wie öffentliche Plätze, ein Ort, an dem man auf seine Mitmenschen Acht geben sollte.

weiter im Text

Klicksafe Unterrichtsmaterial für Lehrer

Alle Klicksafe-Materialen können hier kostenlos heruntergeladen werden. Wir senden sie Ihnen aber auch gerne in gedruckter Form zu. Schreiben Sie uns hierzu einfach ein Mail.

weiter im Text

Jugendschutzampel

Die Bremer Jugendschutzampel ist eine DIN A6-Karte, mit der die neuen Jugendschutzbestimmungen spielerisch erforscht werden können. Die Karte ist wie eine Parkscheibe mit einem Drehelement versehen.

weiter im Text

Algorithmen und Meinungsbildung

„Dein Algorithmus – meine Meinung!" Mit der Broschüre zu Algorithmen und deren Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie bieten wir Mediennutzern verst

weiter im Text
Ausschnitt Broschüre Sprachförderung in der Kita

Sprachförderung mit Medien unterstützen

In Kooperation mit dem Verein Blickwechsel e.V.

weiter im Text