Erprobte Methoden der frühkindlichen Medienbildung

Im Rahmen des Programms Medien-Kids wurden 21 Kita-Teams aus dem Land Bremen zwischen 2017 und 2020 von Blickwechsel e.V. geschult und der Brema gecoacht. Neben Fortbildungen, Austauschtreffen und Elternabenden haben sie ein Jahr lang medienpädagogische Methoden geprüft, um das Thema Medienerziehung in ihrem jeweiligen Kitaalltag passend einzubinden.

42 Fachkräfte haben ihre Erfahrungen aus zwei Jahren Praxis mit Medien hier zusammengestellt. Entstanden sind Trickfilme, Animationen, Bilderrätsel, Bilderreihen, Objekte, Anleitungen, aber auch konkrete Berichte. Diese sollen allen Fachkräften als Inspiration und Anregung dienen, um den Kindern spielerisch einen bewussten Umgang mit Medien zu vermitteln.
Mehr Infos zu dem Programm Medien-Kids finden Sie hier.

Diese Kitas haben im zweiten Durchlauf des Projekts Medien-Kids teilgenommen und präsentieren hier ihre Ergebnisse, die vor der Corona-Pandemie entstanden sind:

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung:

„Die Arbeit der zehn zertifizierten Kitas ist vorbildlich und die Ergebnisse des Programms Medien-Kids zeigen zum einen, wie wichtig die frühkindliche Medienbildung ist und zum anderen, wie gut diese sich mit den Inhalten der Bildungsziele vereinen lässt. Die Ergebnisse zeigen auch, wie hilfreich das aus der Kita vermittelte Medienwissen sein kann, um eine problematische Mediennutzung erkennen und dagegen steuern zu können. Der frühkindlichen Medienbildung muss auch weiterhin Platz eingeräumt werden, denn nur mit einem entsprechenden Wissen über den richtigen Umgang mit Medien kann den Familien optimal geholfen werden.“

Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt:

„Die frühkindliche Vermittlung von Medienkompetenz ist eine Frage der Haltung – das zeigt sich gerade jetzt in einer Zeit, in der wir leicht vor lauter Krisennachrichten den Überblick verlieren. Kinder werden in unsere digitale Welt hineingeboren und sollten deswegen so früh wie möglich zu einem kompetenten, reflektierten und sicheren Medienumgang befähigt werden. Wie das spielerisch und nachhaltig gelingen kann, zeigen die Praxisergebnisse der zertifizierten Kitas. Liebe Medien-Kids-Kitas, ihr seid eine tolle Inspiration für andere Kitas, denn ihr habt gezeigt, dass die Kita als ein Ort der Kreativität, des Ausprobierens, des sozialen Miteinanders und des Lernens auch ein idealer Ort für die Heranführung an den richtigen Umgang mit Medien ist! Und zum richtigen Umgang gehört zum Beispiel auch – das zeigt ein Ergebnis der Kita Sternschnuppe e.V. – das Tablet am Abend in ein ‚Tablet-Bett' schlafenzulegen. Denn Medienkompetenz fängt beim Handy-ausschalten-können an!"



Teilnehmende des Fortbildunsprogramms Medien Kids Jahrgang 2017/18

Teilnehmende des Fortbildunsprogramms Medien Kids Jahrgang 2019/20