(Für mehr) Vielfalt in den Medien!
Nichts prägt unsere Gesellschaft so sehr wie die Medien, ihre Bilder und Narrative. Besonders in Krisenzeiten zeigt sich: Medien und Gesellschaft spiegeln sich gegenseitig. Medien haben mithin eine besondere Verantwortung – auch für Vielfalt. Das gilt sowohl nach außen, im Programm, als auch nach innen, in den Häusern. Aber wie funktioniert ein gutes Diversitätsmanagement in Unternehmen? Und welche Rolle können und müssen Medien bei der Vermittlung und Förderung von Toleranz, Respekt und Vielfalt einnehmen?
Seit 2021 übernimmt die brema-Direktorin Cornelia Holsten in der bundesweiten Zusammenarbeit der Medienanstalten die Themenverantwortung für Diversity. Damit reagieren die Medienanstalten auf die wachsende Relevanz des Themas.
Das Bündnis „Medien für Vielfalt“
Die Fragen nach mehr Vielfalt in den Medien drängen. Auf Initiative der brema haben die Medienhäuser ARD, ZDF, Deutsche Welle, Deutschlandradio, Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media SE im Jahr 2021 das Bündnis „Medien für Vielfalt“ gegründet. Schirmherrin ist die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die neuen deutschen Medienmacher:innen haben das Bündnis von Anfang an fachkundig beraten. Das Bündnis steht für ein klares Bekenntnis zu Vielfalt in der Medienbranche. Die Bündnispartner tauschen sich regelmäßig aus, um Diversität nach innen und nach außen zu fördern und anhand von Erfahrungen voneinander zu lernen. Das Bündnis ist offen für neue Partner aus dem Medienbereich, die sich ebenfalls für mehr Vielfalt engagieren möchten.
Diversity auch auf der Tagesordnung im Medienrat
Vielfalt geht uns alle an. Diversität in den Medien voranzutreiben ist unsere gemeinsame Verantwortung und vor allem eine Daueraufgabe. Ein ausgewogener Diskurs kann nur entstehen, wenn alle Menschen in der öffentlichen Debatte vorkommen und sich in medialen Angeboten ausreichend repräsentiert fühlen. Und hier gibt es noch großen Nachholbedarf. Die Sicherung der Vielfalt in den Medien ist eine der Aufgaben der Landesmedienanstalten. Deswegen sucht die brema regelmäßig den direkten Austausch mit den Verantwortlichen in den Medienhäusern. Immer wieder besuchen Expert:innen den Medienrat der brema, um sich mit Fragen rund um die Förderung von Vielfalt in den Medien auseinanderzusetzen.
„Diversität wird das Thema der Zukunft sein, denn von mehr Vielfalt profitieren wir als Gesellschaft, in jedem Team und in jeder Branche. Und mag es auch noch so viele Ängste und Barrieren geben: Vielfalt macht nicht nur Sinn und erfolgreich, sie ist auch für alle lernbar.“ – Cornelia Holsten