Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

30 Jahre in Bremerhaven: Die Bürgermedien feiern Geburtstag

Nachdem der Offene Kanal in Bremen seinen Sendebetrieb im August 1992 startete, hieß es für den "OK Bremerhaven" am 03. Dezember 1993 ebenfalls: Licht, Kamera, Action! Bremerhavener:innen konnten ab jetzt selbst Programm gestalten und im Fernsehen ausstrahlen lassen - und das zu einer Zeit, in der Smart-TV und Video-Streaming noch in weiter Ferne lagen.

 

Zum 30-jährigen Bestehen beteiligten sich am vergangenen Freitag zahlreiche ehemalige und aktuelle Produzent:innen an der nutzerverantworteten Jubiläumssendung "30 Jahre Bürgerrundfunk Bremerhaven". "Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Menschen das Angebot der Bürgermedien seit all den Jahren annehmen", so Christian Sanders, Leiter der Bürgermedien RadioWeser.TV und des media lab nord. "Im Fernsehen und auch im Radio mit eigenen Inhalten on Air zu gehen, hat einfach einen ganz besonderen Reiz."

 

Aus den Offenen Kanälen Bremen und Bremerhaven haben sich inzwischen vier Bürgersender herausgebildet, die unter der Dachmarke RadioWeser.TV ein gemeinsames Fernseh- und zwei Radioprogramme gestalten. Nach wie vor werden Nutzer:innen nicht nur bei der Produktion eigener Beiträge unterstützt. Sie können die eigenen Programme auch im Hörfunk bzw. Fernsehen senden. Komplettiert werden die Bürgermedien durch das media lab nord, das die Medienkompetenz der Bürger:innen in Form von Kooperationen und eigenen Projekten fördert. 

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden