Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Ausgezeichnetes Engagement: Fünf Projekte erhalten den Medienkompetenzpreis "das ruder"

Zum neunten Mal verlieh die Bremische Landesmedienanstalt am Donnerstag, 5. September 2024, ihren Medienkompetenzpreis "das ruder". Die brema vergibt die Trophäe bereits seit 2016. Den Preis erhalten Personen, die sich ehrenamtlich dafür engagieren, die Medienkompetenz der Menschen in Bremen und Bremerhaven zu fördern.

 

Die Preisträger:innen 

 

Am Donnerstag wurden fünf verschiedene Projekte ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die Preisträger:innen von der Jury, dem Ausschuss für Medienkompetenz und Bürgermedien des Medienrats der brema.

 

Verliehen wurde der ruder-Preis an: 

 

  • Jenny Bartz für das Projekt "MINNY-IO - Lernen mit Minecraft Education"
    Jenny Bartz leitet an der Grundschule Osterhop eine Arbeitsgemeinschaft, in der Kinder und Erwachsene in einem spielerischen Rahmen programmiertechnische Fähigkeiten ausbilden können. Auch soziale Kompetenzen werden gefördert. Die AG richtet sich v.a. an Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten.#
  • Marie-Lynn Dorand und Piero Gaytan de la Fuente für das Projekt "Aufbruch in unbekannte Welten"
    Marie-Lynn Dorand und Piero Gaytan de la Fuente engagieren sich im Begegnungszentrum im Turm in Findorff. In 1-zu-1-Coachings helfen sie Senior:innen dabei, den Umgang mit Smartphone und Tablet zu lernen und begleiten sie so Schritt für Schritt in die digitale Welt. 
  • Petra Hass für das Projekt "iPhone-Treff"
    Petra Hass bietet iPhone-Schulungen speziell für blinde und sehbehinderte Menschen an. Petra Hass - selbst hochgradig sehbehindert - erklärt den Teilnehmer:innen, wie sie ihr iPhone nur mit VoiceOver und Handgesten bedienen können, um alle Funktionen des Handys optimal zu nutzen.
  • Werner Rohdenburg für das Projekt "Smartphoneschulungen für Senior:innen"
    Werner Rohdenburg trifft sich einmal im Monat mit Bewohner:innen des Caritas-Stadtteilzentrums St. Michael und erklärt ihnen alle wichtigen Funktionen an Smartphone, Tablet und Computer. Damit hilft er den Senior:innen vor allem, auf digitalem Weg mit Freund:innen und Familie in Kontakt zu bleiben.
  • Jugendliche der Gemeinden St. Ansgarii und Unser Lieben Frauen für das Projekt "Digital Café"
    Jugendliche der Gemeinden, die im kommenden Jahr konfirmiert werden, stehen für Senior:innen mit Rat und Tat zur Seite, um bei Fragen rund um Smartphones und Tablets zu helfen. Die Senior:innen entdecken so die Vorzüge der smarten Geräte. Die Jugendlichen werden gleichzeitig für Herausforderungen sensibilisiert, die älteren Menschen beim Umgang mit digitalen Medien begegnen.  

 

Die Preisverleihung fand im Sendesaal Bremen statt. Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Dr. Claudia Schilling, begrüßte die Gäste und Preisträger:innen ebenso wertschätzend wie brema-Direktorin Cornelia Holsten. 17:30 Sat.1 Regional-Moderator Jens Schnieders führte durch den Abend. Wir gratulieren allen Preisträger:innen ganz herzlich!

 

Die Preisverleihung wird aufgezeichnet und wird am 13. September 2024 um 19 Uhr auf Radio Weser.TV ausgestrahlt. 

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden