Ob Musikstreaming, Web-Radio, Podcasts oder Hörbücher: Knapp 72,6 Prozent der Bremer:innen nutzen Online-Audio-Angebote - ein hoher Wert, der im Vergleich zum letzten Jahr sogar erneut leicht angestiegen ist. Damit liegen die Bremer:innen deutschlandweit an erster Stelle. Das geht aus den diesjährigen Länderauswertungen des Online-Audio-Monitors (OAM) und des Digitalisierungsberichts Audio der Landesmedienanstalten hervor. Die brema lässt seit 2018 spezifische Zahlen der ansonsten bundesweiten Studie im Länderbericht gesondert auswerten. So ergibt sich ein genaues Bild der Online-Audio-Nutzung.
Und das zeigt in diesem Jahr vor allem zwei Entwicklungen: Zum einen ist die Online-Audio-Nutzung in allen Altersgruppen gestiegen. Den 72,6 Prozent aktiven Nutzer:innen aus diesem Jahr stehen 69 Prozent aus dem letzten Jahr gegenüber.
Zum anderen liegt Bremen gleich in mehreren Bereichen über dem bundesweiten Durchschnitt. Das gilt nicht nur für die allgemeine Nutzung von Online-Audio-Angeboten (bundesweit: 71 Prozent). Auch die tägliche Nutzung ist in Bremen deutlich höher als im restlichen Land: Während bundesweit 40 Prozent jeden Tag mindestens ein Online-Audio-Angebot nutzen, sond es in Bremen ganze 47 Prozent.
Jederzeit greifbar - das scheint das Motto der Bremer:innen zu sein, wenn es um Online-Audio-Inhalte geht: Knapp 80 Prozent nutzen ihr Smartphone zur Wiedergabe, gefolgt von Laptop, Smart TV und dem PC. Geräte wie "Alexa" von Amazon oder "Siri" von Apple werden dabei immer beliebter: Mittlerweile besitzt jede:r vierte Bremer:in einen solchen Smart Speaker. Auch beim Smart TV liegt Bremen über dem Durchschnitt: Während im bundesweiten Schnitt 27 Prozent der Online-Audio-Angebote über den Smart TV wiedergegeben werden, sind es in Bremen 29 Prozent.