Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Erster Aufschlag für den Austausch mit der Bremer YouTube-Szene

Die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma und Bremen NEXT veranstalten am Samstag, 29. Oktober 2016, den ersten „24h Creator Space“ in Bremen. Acht junge Filmemacherinnen und Filmemacher aus Bremen zwischen 15 und 30 Jahren haben im Studio von Bremen NEXT die Chance, sich zu vernetzen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie haben 24 Stunden Zeit, um ein eigenes Video zu produzieren. Dafür stellt ihnen Bremen NEXT seine Produktionsmöglichkeiten sowie Studio- und Redaktionsräume zur Verfügung.

Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch freut sich, dass das neue crossmediale Angebot von Radio Bremen aktiv auf die junge Zielgruppe zugeht: „‘24h Creator Space‘ ist im Prinzip Medienpädagogik in cool. Wir haben uns mit der Bremischen Landesmedienanstalt zusammengetan und öffnen unsere Bremen NEXT-Redaktion, um mit jungen Kreativen aus der Stadt neue Ideen zu entwickeln.“

(bre(ma-Direktorin Cornelia Holsten sieht den „24h Creator Space“ als ersten Aufschlag, um mit der Bremer YouTube-Szene in den Austausch zu treten: „Wir haben unglaublich viele Talente in Bremen und Bremerhaven. Wir werden sie kennenlernen und herausfinden, welche Hilfestellungen und Beratung sie noch benötigen.“

Oguz Yilmaz von Y-TITTY! gibt Unterstützung

Unterstützung erhalten die Filmemacher von YouTube-Star Oguz Yilmaz von der Comedy-Clique Y-TITTY! und dem Team von Bremen NEXT. Es geht darum, gemeinsam kreativ zu sein und voneinander zu lernen. Unter den Teilnehmenden sind sowohl erfahrene YouTuber wie Julian Mennen (Kanal: itsjulianmennen), aber auch Newbies der Szene.

 

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden