Bürgermut statt Bürgerwut!“ – unter diesem Motto macht die „Tour de Courage“ am 19. September mit einem Infobus Werbung für Toleranz und Zivilcourage. Beim 6. Tag der Zivilcourage dreht sich alles um Hass im Netz und was jede/r Einzelne von uns dagegen tun kann.
Um die jüngeren Besucher der Tour de Courage kümmern sich im Auftrag der (bre(ma die jugendlichen Scouts der Beratungsplattform www.juuuport.de. Eine Fotoecke lädt ein, anonym Statements zum Phänomen Hate-Speech abzugeben. Unsere Scouts klären über das Recht am eigenen Bild und die „Goldenen Regeln für´s Netz“ auf. Außerdem gibt es ein Quiz mit kleinen Preisen. Vorbeischauen lohnt sich!
Sport, Kultur und Politik: „Tour de Courage“ fährt durch Bremen
Der Infobus der Bremer Initiative „Tu was! Zeig Zivilcourage!“ macht in diesem Jahr dort Station, wo bereits aktiv Zeichen gegen Hass gesetzt werden. Im Bremer Westen besucht er Fußball-Freundschaftsspiele, in denen Fair Play und Respekt im Vordergrund stehen. Die Spiele werden von dem ehemaligen Profi-Schiedsrichter Peter Gagelmann begleitet. In der Neustadt findet ein kultureller Austausch mit dem AFRIKA-NETZWERK und dem Frauennetzwerk statt und auf dem Bremer Marktplatz spricht der Präsident der Bürgerschaft, Christian Weber, über Zivilcourage, Respekt und soziales Engagement.
Live dabei sein!
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen an den Aktionen der „Tour der Courage“ teilzunehmen, sich mit anderen auszutauschen und ein Zeichen für mehr Zivilcourage zu setzen.
Was? 6. Tag der Zivilcourage
Wann? Montag, 19. September 2016
Wo? 10:00 – 12:00 Uhr: Bezirkssportanlage Bremen-Gröpelingen (Lissaer Str. 50, 28237 Bremen)
13:00 – 15:00 Uhr: Delmemarkt (Pappelstraße/ Ecke Delmestraße)
16:00 – 18:00 Uhr: Marktplatz/Bremer Bürgerschaft
Weitere Infos: http://www.zeig-courage.de/news/6-tag-der-zivilcourage