Mehr Medienkompetenz für Bremen und Bremerhaven
Das Medienkompetenz-Netzwerk Bremen hat in dieser Woche ein Positionspapier zur Stärkung der Medienkompetenz-Vermittlung im Land Bremen veröffentlicht. In dem Papier stellt das Netzwerk, welches von der Brema initiiert wurde, konkrete Forderungen und bietet in allen Bereichen seine Zusammenarbeit an. Dem Netzwerk gehören über 100 Fachkräfte der Medienarbeit aus Bremen und Bremerhaven an.
Aufwertung und Struktur
Die Medienkompetenz-Akteure wünschen sich eine grundsätzlicheAufwertung der medienpädagogischen Arbeit. „Medienkompetenz braucht ein klares Bekenntnis der Politik und wirksame Unterstützung“ heißt es dazu im Papier. Es geht aber auch um nachhaltige strukturelle Veränderungen. Unter anderem fordert das Netzwerk Medienbildungspläne für alle Bildungsbereiche und eine bessere Zusammenarbeit der einzelnen zuständigen senatorischen Ressorts. Konkrete Vorschläge, wie z.B. ein gemeinsamer Technik-Pool für die außerschulische Medienarbeit, vervollständigen das Papier. Das erklärte Ziel des Netzwerks ist die Erarbeitung eines „Masterplans Medienkompetenz“ für Bremen und Bremerhaven.
Start des neuen Medienkompetenzportals www.MEKOcloud.de
Das Positionspapier wurde auf dem neuen Medienkompetenz-Blog www.MEKOcloud.de veröffentlicht. Die MEKOcloud ist ein Medienkompetenz-Portal der Brema für das Netzwerk. Sie bietet einen Überblick über alle Anbieter von medienpädagogischen Angeboten im Land und informiert über aktuelle Themen, Fortbildungen und Termine zum Thema Medienkompetenz (von Cybermobbing-Prävention bis hin zu medienpraktischen Workshop). Das werbefreie Portal ist ab sofort für alle Bürgerinnen und Bürger des Landes Bremen und für Medienkompetenz-Interessierte deutschlandweit zugänglich.
Hier geht’s zum Positionspapier: