Neuer Internet-Führerschein für Grundschüler
Pünktlich zum Schulstart in Bremen stellt das Internet-ABC das neue Surfschein-Quiz online: Den „Führerschein fürs Internet“ können Kinder nun auch in einer spielerischen Frage-Antwort-Version machen. Was wissen Grundschüler über richtiges Recherchieren, Datensicherheit oder Gefahren im Netz? Wo besteht Nachholbedarf? Das Surfschein-Quiz kann ab sofort unter www.internet-abc.de/kinder/surfschein.php gespielt werden - zu Hause oder im Unterricht!
Grundschüler surfen am liebsten auf YouTube
„Auch Grundschüler sind im Internet oft schon sehr aktiv.“ berichtet Brema-Direktorin Cornelia Holsten. „Laut unserer kleinen Befragung der Bremerhavener Grundschüler vor den Ferien, sind die drei Lieblingsseiten der Kinder YouTube, Google und Spieleseiten wie Spielaffe oder MovieStarPlanet – also Angebote mit viel Werbung und direkten Kaufmöglichkeiten.“
Für Lehrkräfte und Eltern ist es deshalb besonders wichtig zu erfahren, welche Kenntnisse die Kinder in Bezug auf das Internet schon besitzen und an welchen Stellen ihre Medienkompetenz noch förderbedürftig ist. Mit dem neuen Surfschein-Quiz kann das Wissen auf besonders spielerische Weise getestet werden.
So funktioniert‘s: Die Kinder surfen von Themeninsel zu Themeninsel und beantworten dabei Internet-Fragen mit jeweils drei Antwort-Möglichkeiten. Was ist bei Suchmaschinen zu beachten? Wie funktioniert ein Download? Was ist eine „Firewall“? Und welche Art von Bildern sollte man in seinem Social-Media-Profil auf keinen Fall verwenden? Ist die Mehrzahl der Fragen richtig gelöst, können sich die Kinder ihren Internetführerschein ausdrucken. Sollten noch Wissenslücken bestehen, können die Kinder diese spielerisch mit den interaktiven Internet-ABC-Lernmodulen (www.internet-abc.de/Lernmodule) aufarbeiten - sei es zum Thema Recherchieren, zum Datenschutz oder zum Erkennen und Vorbeugen von Gefahren im Netz.
Zum Surfschein finden Lehrer unter www.internet-abc.de/eltern/surfschein-im-unterricht.php umfangreiches Begleitmaterial für die Vor- und Nachbereitung des Surfscheins (Klassen 3 bis 6).
Über das Internet-ABC
Das Internet-ABC ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet. Als Kompass zur Orientierung bietet es praxisnahe und leicht verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web. Die Plattform richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren und auf eigenen Seiten an Eltern und Pädagogen. Die Website wird von den deutschen Medienanstalten betrieben und ist nicht kommerziell, sicher und werbefrei.
Ausgezeichnete Internet-ABC Schulen
Als erstes Land startete Bremen Ende 2012 mit dem Projekt „Internet-ABC-Schule“. 23 Bremer und neun Bremerhavener Grundschulen haben sich bereits dem Projekt, welches in Kooperation mit dem Zentrum für Medien des Landesinstituts für Schule und dem Medienzentrum Bremerhaven durchgeführt wird, angeschlossen – und jedes Jahr kommen neue dazu. Grundschulen aus Bremen und Bremerhaven können sich auch jetzt noch für das kommende Schuljahr bewerben.