Play your part for a better Internet
Was kann jede/r Einzelne von uns dazu beitragen, dass das Internet ein wenig besser wird und Cybermobbing, Datenklau und Abzocke keinen Raum mehr haben? Über diese Frage kommen die Brema und zahlreiche weitere Institutionen des Medienkompetenznetzwerks Bremen in der nächsten Woche mit Mediennutzenden im Land Bremen ins Gespräch. Anlass ist der Safer Internet Day, der seit 2009 europaweit begangen wird – in diesem Jahr ist er am 9. Februar 2016. Wie auch schon in den letzten Jahren reicht für die zahlreichen Veranstaltungen in Bremen und Bremerhaven ein einziger Tag nicht aus. Daher steht auch 2016 die gesamte Woche unter dem Motto: „Wie verhalte ich mich richtig im Netz?“ Hier eine Auswahl der Veranstaltungen:
Social Media Check in der Oberschule Helgolander Straße
Wo setze ich das Häkchen, damit nicht jeder meine privaten Informationen und Bilder sehen kann? An wen wende ich mich bei Problemen im Netz? Am Dienstag, 09. Februar 2016 werden unsere jugendlichen Referenten über Chancen und Risiken von Facebook, Instagram, Snapchat & Co aufklären und die Klassen der 7. Jahrgangsstufe der Schule an der Helgolander Straße fit machen. Die ehrenamtlichen Jugendlichen sind selbst aktive Nutzer verschiedener Social-Media-Dienste, befassen sich aber bereits seit Jahren auch mit deren Risiken und helfen auf der Beratungsplattform www.juuuport.de Kindern und Jugendlichen im Web (ab 8:30 Uhr).
Ohne Eltern geht es nicht!
Um die Eltern der SchülerInnen einzubeziehen finden sowohl in Bremerhaven (9.2. in der VHS um 19 Uhr) als auch in Bremen (8.2. im Kippenberg Gymnasium um 19 Uhr) Elternabende zum Sicheren Internet statt. Die Termine sind zugangsoffen.
Die Netcoaches erobern Hemelingen!
In der gesamten Safer Internet Woche werden zwölf Schüler/innen der 7. Klassen der Wilhelm-Olbers-Schule in Hemelingen anderen Schülern ihr Wissen vorstellen. Netcoaches ist ein Projekt von Creaclic – Kreative Medienpädagogik aus Bremen.
Kein Kind verlässt die 4. Klasse ohne Medienkompetenz!
Bereits seit einigen Jahren arbeiten viele Grundschulen in Bremerhaven und Bremen mit dem Internet-ABC. Kein Kind verlässt dort die 4. Klasse ohne grundlegende Medienkompetenzen. Am 11. Februar werden diese 15 vorbildlichen Schulen mit dem Siegel „Internet-ABC Schule“ offiziell von Vertretern der Schulbehörden und der (bre(ma in der Schule an der Freiligrathstraße ausgezeichnet (13 Uhr).
Bei allen Terminen können Sie live dabei sein!
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sich die Vermittlung von Medienkompetenz live vor Ort anzuschauen und mit Lehrkräften, SchülerInnen und unseren ExpertInnen ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen gerne unter petersen@bremische-landesmedienanstalt.de oder telefonisch unter 0421 – 33 49 412.