Über uns
Willkommen bei der brema!

Wir, die Bremische Landesmedienanstalt, sind eine Anstalt öffentlichen Rechts. Für das Bundesland Bremen sind wir zuständig für die Zulassung, die Frequenzzuweisung und die Aufsicht im privaten Hörfunk und Fernsehen sowie im Internet.

Medienaufsicht
Wir schauen genau hin!

Anbieter von TV-Sendern, Radioprogrammen und Online-Angeboten müssen Programmgrundsätze beachten. Wir achten darauf, dass sich alle an die Regeln halten. 

Medienthemen
Was uns bewegt

Die Welt der Medien ist groß und entwickelt sich rasend schnell weiter.  Welche Themen uns aktuell besonders beschäftigen und wie wir mit Veränderungen umgehen, erfahren Sie hier. 

Medienkompetenz
Fit für Smartphone, Tablet und Co!

Ohne unsere digitalen Alltagshelfer geht heute fast nichts mehr. Alles zu kompliziert? Wir helfen Ihnen, den Überblick in der digitalen Welt zu behalten und sicher im Netz unterwegs zu sein! 

Service
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Aktuelle Meldungen, Termine und Links finden Sie hier. Sie haben Fragen, Anregungen oder eine Beschwerde? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 

Aktuelles

Aktuelles

Warum spielen Kinder und Jugendliche so gerne Horrorspiele?

Zweiter Brema-Geschäftsbericht klärt auf!

Zombie-Spiele wie „Resident Evil“ erfreuen sich konstanter Beliebtheit. Auch auf der GamesCom 2014 waren Horror-Spiele wieder der Renner. Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn ihre Kinder diese Spiele nutzen. Doch wenn es schädlich ist, diese Spiele zu spielen, warum sind sie dann so beliebt?

Dieser Frage geht die Brema in ihrem Geschäftsbericht 2013 auf den Grund und hat hierzu den „Zombie-Experten“ Benjamin Moldenhauer um Mithilfe gebeten.  

Informationen zu Produktplatzierungen

Der Geschäftsbericht der Brema befasst sich darüber hinaus mit den vielen anderen Aufgabenbereichen der Brema. Unter dem Motto „weiter_gedacht!“ berichten wir über die großen Fortschritte bei der Medienkompetenzförderung im frühkindlichen Bereich. Viele Zuschaueranfragen zeigen uns zudem, dass Unsicherheit bei der Einordnung der sogenannten „Produkplatzierungen“ im Fernsehen besteht. Wir informieren daher über diese neue Werbeform. Der diesjährige Bericht wird ergänzt durch „Bonus-Material“, welches durch QR-Codes direkt abgerufen werden kann.

Der vollständige Geschäftsbericht 2013 ist hier

Medienthemen

Aktuelles

Warum spielen Kinder und Jugendliche so gerne Horrorspiele?

Zweiter Brema-Geschäftsbericht klärt auf!

Zombie-Spiele wie „Resident Evil“ erfreuen sich konstanter Beliebtheit. Auch auf der GamesCom 2014 waren Horror-Spiele wieder der Renner. Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn ihre Kinder diese Spiele nutzen. Doch wenn es schädlich ist, diese Spiele zu spielen, warum sind sie dann so beliebt?

Dieser Frage geht die Brema in ihrem Geschäftsbericht 2013 auf den Grund und hat hierzu den „Zombie-Experten“ Benjamin Moldenhauer um Mithilfe gebeten.  

Informationen zu Produktplatzierungen

Der Geschäftsbericht der Brema befasst sich darüber hinaus mit den vielen anderen Aufgabenbereichen der Brema. Unter dem Motto „weiter_gedacht!“ berichten wir über die großen Fortschritte bei der Medienkompetenzförderung im frühkindlichen Bereich. Viele Zuschaueranfragen zeigen uns zudem, dass Unsicherheit bei der Einordnung der sogenannten „Produkplatzierungen“ im Fernsehen besteht. Wir informieren daher über diese neue Werbeform. Der diesjährige Bericht wird ergänzt durch „Bonus-Material“, welches durch QR-Codes direkt abgerufen werden kann.

Der vollständige Geschäftsbericht 2013 ist hier

MEDIENKOMPETENZ

Aktuelles

Warum spielen Kinder und Jugendliche so gerne Horrorspiele?

Zweiter Brema-Geschäftsbericht klärt auf!

Zombie-Spiele wie „Resident Evil“ erfreuen sich konstanter Beliebtheit. Auch auf der GamesCom 2014 waren Horror-Spiele wieder der Renner. Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn ihre Kinder diese Spiele nutzen. Doch wenn es schädlich ist, diese Spiele zu spielen, warum sind sie dann so beliebt?

Dieser Frage geht die Brema in ihrem Geschäftsbericht 2013 auf den Grund und hat hierzu den „Zombie-Experten“ Benjamin Moldenhauer um Mithilfe gebeten.  

Informationen zu Produktplatzierungen

Der Geschäftsbericht der Brema befasst sich darüber hinaus mit den vielen anderen Aufgabenbereichen der Brema. Unter dem Motto „weiter_gedacht!“ berichten wir über die großen Fortschritte bei der Medienkompetenzförderung im frühkindlichen Bereich. Viele Zuschaueranfragen zeigen uns zudem, dass Unsicherheit bei der Einordnung der sogenannten „Produkplatzierungen“ im Fernsehen besteht. Wir informieren daher über diese neue Werbeform. Der diesjährige Bericht wird ergänzt durch „Bonus-Material“, welches durch QR-Codes direkt abgerufen werden kann.

Der vollständige Geschäftsbericht 2013 ist hier