Über uns
Willkommen bei der brema!

Wir, die Bremische Landesmedienanstalt, sind eine Anstalt öffentlichen Rechts. Für das Bundesland Bremen sind wir zuständig für die Zulassung, die Frequenzzuweisung und die Aufsicht im privaten Hörfunk und Fernsehen sowie im Internet.

Medienaufsicht
Wir schauen genau hin!

Anbieter von TV-Sendern, Radioprogrammen und Online-Angeboten müssen Programmgrundsätze beachten. Wir achten darauf, dass sich alle an die Regeln halten. 

Medienthemen
Was uns bewegt

Die Welt der Medien ist groß und entwickelt sich rasend schnell weiter.  Welche Themen uns aktuell besonders beschäftigen und wie wir mit Veränderungen umgehen, erfahren Sie hier. 

Medienkompetenz
Fit für Smartphone, Tablet und Co!

Ohne unsere digitalen Alltagshelfer geht heute fast nichts mehr. Alles zu kompliziert? Wir helfen Ihnen, den Überblick in der digitalen Welt zu behalten und sicher im Netz unterwegs zu sein! 

Service
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Aktuelle Meldungen, Termine und Links finden Sie hier. Sie haben Fragen, Anregungen oder eine Beschwerde? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 

Aktuelles

Aktuelles

Werbung auf Youtube: Was geht, was geht nicht?

Medienanstalten präsentieren FAQ-Liste am 20.10. via Hangout

Die Brema und andere Medienanstalten sind auch für die Aufsicht über Werbung in selbstproduzierten Videos z.B. bei Youtube zuständig. Daher erreichen uns häufig Fragen von Usern:

Wie muss Werbung online gekennzeichnet werden? Und warum überhaupt? Was muss ich als „YouTube-Star“ beachten, wenn mir ein Unternehmen Geld anbietet, damit ich sein Produkt bewerbe?

Auf Fragen wie diese haben wir Medienanstalten – nach Gesprächen mit Akteuren und Vertretern der sog. Aggregatoren – eine FAQ-Liste mit den häufigsten Fragen und Antworten entwickelt.

Präsentation der FAQs erstmals via Hangout

Der Leitfaden wird am Dienstag, 20. Oktober, 16:30 Uhr, erstmals live via Hangout präsentiert. Den Live-Stream finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vLfNczUfuoc

Die Vorstellung des Leitfadens und einzelner Beispiele übernehmen:

Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM)

Cornelia Holsten, Direktorin der Brema und Vorsitzende des DLM-Fachausschusses für Regulierung

Fragen können vorab getwittert werden!

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen auch gerne bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung via Twitter und dem Hashtag #DLMPresse zu stellen.


Medienthemen

Aktuelles

Werbung auf Youtube: Was geht, was geht nicht?

Medienanstalten präsentieren FAQ-Liste am 20.10. via Hangout

Die Brema und andere Medienanstalten sind auch für die Aufsicht über Werbung in selbstproduzierten Videos z.B. bei Youtube zuständig. Daher erreichen uns häufig Fragen von Usern:

Wie muss Werbung online gekennzeichnet werden? Und warum überhaupt? Was muss ich als „YouTube-Star“ beachten, wenn mir ein Unternehmen Geld anbietet, damit ich sein Produkt bewerbe?

Auf Fragen wie diese haben wir Medienanstalten – nach Gesprächen mit Akteuren und Vertretern der sog. Aggregatoren – eine FAQ-Liste mit den häufigsten Fragen und Antworten entwickelt.

Präsentation der FAQs erstmals via Hangout

Der Leitfaden wird am Dienstag, 20. Oktober, 16:30 Uhr, erstmals live via Hangout präsentiert. Den Live-Stream finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vLfNczUfuoc

Die Vorstellung des Leitfadens und einzelner Beispiele übernehmen:

Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM)

Cornelia Holsten, Direktorin der Brema und Vorsitzende des DLM-Fachausschusses für Regulierung

Fragen können vorab getwittert werden!

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen auch gerne bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung via Twitter und dem Hashtag #DLMPresse zu stellen.


MEDIENKOMPETENZ

Aktuelles

Werbung auf Youtube: Was geht, was geht nicht?

Medienanstalten präsentieren FAQ-Liste am 20.10. via Hangout

Die Brema und andere Medienanstalten sind auch für die Aufsicht über Werbung in selbstproduzierten Videos z.B. bei Youtube zuständig. Daher erreichen uns häufig Fragen von Usern:

Wie muss Werbung online gekennzeichnet werden? Und warum überhaupt? Was muss ich als „YouTube-Star“ beachten, wenn mir ein Unternehmen Geld anbietet, damit ich sein Produkt bewerbe?

Auf Fragen wie diese haben wir Medienanstalten – nach Gesprächen mit Akteuren und Vertretern der sog. Aggregatoren – eine FAQ-Liste mit den häufigsten Fragen und Antworten entwickelt.

Präsentation der FAQs erstmals via Hangout

Der Leitfaden wird am Dienstag, 20. Oktober, 16:30 Uhr, erstmals live via Hangout präsentiert. Den Live-Stream finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vLfNczUfuoc

Die Vorstellung des Leitfadens und einzelner Beispiele übernehmen:

Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM)

Cornelia Holsten, Direktorin der Brema und Vorsitzende des DLM-Fachausschusses für Regulierung

Fragen können vorab getwittert werden!

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen auch gerne bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung via Twitter und dem Hashtag #DLMPresse zu stellen.